Umwelt und Nachhaltigkeit

We create powder!

Unsere Verantwortung

We create powder!

DER UMWELT VERPFLICHTET

DIE DOLOMITSANDWERKE BERNDORF SIND NACHHALTIGKEITS-VORREITER

Die Dolomitsandwerke Berndorf sind als Rohstoffproduzent auf die Natur angewiesen. Deswegen steht ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur im Vordergrund: Im Zuge unserer Renaturierungsmaßnahmen wird der Natur das zurückgegeben, was ihr während des Abbaus entnommen wird. Unsere über 60-jährige Expertise hilft uns dabei, die Umweltbelastungen durch CO²-, Lärm und Staubemissionen, auf ein Minimum zu begrenzen und eine stetige Reduktion unserer Emissionen voranzutreiben.

REKULTIVIERUNG VON ABBAUFLÄCHEN

Die hohen ökologischen Ambitionen werden beim Dolomitsandwerk Berndorf schon bei der Planung von Abbauflächen spürbar. Noch vor dem ersten Spatenstich wird festgelegt, wie die schrittweise Renaturierung vonstatten gehen wird und wie das Gebiet nach der Nutzung aussehen soll. Der Abbau selbst erfolgt möglichst ressourcen- und umweltschonend.

MODERNER FUHRPARK

Mit über 80% der LKWs auf Euro-5-Standard übernimmt das Dolomitsandwerk Berndorf eine Vorreiterrolle im Transportbereich und lebt den Umweltschutz auch beim Transportverkehr.
Auch im Geschäftsjahr 2019 ersetzen wir weitere Fahrzeuge gegen LKWs der neuen Generation: Die Motoren zeichnen sich durch einen geringen Kraftstoffverbrauch und stark reduzierte Abgaswerte aus und helfen uns auch hier einen Beitrag zur Schonung der die Umwelt zu leisten.